Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Montag, 12. Juli 2010

Zahlen von 1 bis 20

Das sind die Zahlen von eins bis zwanzig:

1një11njëmbëdhjetë
2dy12dymbëdhjetë
3tri/tre13trembëdhjetë
4katër14katërmbëdhjetë
5pesë15pesëmbëdhjetë
6gjashtë16gjashtëmbëdhjetë
7shtatë17shtatëmbëdhjetë
8tetë18tetëmbëdhjetë
9nëntë19nëntëmbëdhjetë
10dhjetë20njëzet

Die Zahlen über zehn schauen ein bisserl kompliziert aus und man muss eventuell den Knoten in der Zunge lösen, um sie flott aussprechen zu können. Nicht aufgeben ;-) In der ersten Woche habe ich ein paar Links gepostet, da gibt's auch einen, wo man sich die Zahlen anhören kann. Zum besseren Verständnis: "një mbi dhjetë" heißt wörtlich "eins über zehn", und wird dann flott ausgesprochen zum Wort für elf.

Jetzt noch kurz zur "besonderen" Zahl drei: hier - und nur hier! - wird nach dem Geschlecht unterschieden. tre Männer, aber tri Frauen. Habe länger drüber gelästert, aber im Deutschen gibt's das ja in Wirklichkeit auch, nämlich nur bei der eins. Ein Mann, eine Frau. Aber warum es im Albanischen genau bei der drei ist, ist ein kulturelles Mysterium. Wer es weiß, bitte melden!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ist das denn sicher mit der Unterscheidung nach dem Geschlecht bei der Zahl "drei"? Die Variante "Tri" kannte ich bisher nur als Dialekt. Tre gra, tre burra. Gruß.

peter hat gesagt…

Hi! Die Unterscheidung nach Geschlecht ist die offizielle Regel, auch laut Hetzer-Lehrbuch (Lektion 2.4.5). Aber ehrlich gesagt verwende ich beim Reden auch nur "tre". Bin kein Perfektionist, aber richtig wär's, auf das Geschlecht zu achten. lg peter