Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Montag, 6. September 2010

Die Dialekte - gegisch vs. toskisch

Bis jetzt habe ich immer nur vom "Albanisch der Albaner" und vom "Albanisch der Kosovaren" gesprochen. Das kann man natürlich auch feiner ausdrücken: die albanische Sprache wird in zwei Hauptdialekten gesprochen, sie heißen Toskisch und Gegisch. Die räumliche Grenze zwischen den beiden Dialekten lässt sich mitten durch Albanien ziehen, wie folgendes Wikipedia-Bild zeigt:



Wobei man erwähnen sollte, dass es auch innerhalb dieser Hauptdialekte ganz wesentliche Unterschiede gibt. Das mazedonische Gegisch klingt unüberhörbar anders als das kosovarische Gegisch.

Die heute existierende albanische Standard-Schriftsprache wurde 1972 auf Basis des Toskischen entwickelt. Warum Toskisch? Weil 1972 Enver Hoxha das Sagen hatte. Und welchen Dialekt sprach Enver Hoxha? Richtig: Toskisch.

Obwohl dieses Standard-Albanisch auch im Kosovo als Schriftsprache verwendet wird, gesprochen wird dort weiterhin der gegische Dialekt.

Interessant: Es gibt sogar ein kleines Wikipedia in der gegischen Schriftsprache!

Keine Kommentare: