Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Dienstag, 28. Juni 2011

Aufgabenkorrektur - Verben konjugieren

Die ersten Hausaufgaben wurden gelöst, und ich bin mit meiner Schülerin sehr zufrieden ;-)! Schauen wir uns Satz für Satz die Lösungen zum Thema Verben/Konjugationsklassen an. Zuerst noch ganz grundsätzlich zur Rechtschreibung: ich weiß nicht, wie viel dir daran liegt, auch richtig albanisch schreiben zu können. Wenn es dir nicht wichtig ist - ok! Ich schreibe die Sätze trotzdem nochmal mit der richtigen Zeichensetzung...

Aufgabe: Wir arbeiten viel.
C's Übersetzung: Ne punojme shum.
Lösung: Ne punojmë shumë.
Kommentar: Passt!

Aufgabe: Er trinkt Wasser, sie isst Fleisch.
C's Übersetzung: Ai pi uje, ajo ha mish.
Lösung: Ai pi ujë, ajo ha mish.
Kommentar: Passt!

Aufgabe: Ich weiß (es) gut.
C's Übersetzung: Une di mire.
Lösung: Unë (e) di mirë.
Kommentar: Passt!

Aufgabe: Ihr seht den Garten.
C's Übersetzung: ju shikojni kopshti (den Garten?)
Lösung: Ju shikoni kopshtin.
Kommentar: Garten steht hier im Akkusativ, aber den musst du ja noch nicht können ;-) Achte jedoch auf das "j", das du zu viel gemacht hast! Der Wortstamm endet bei shiko + Endung -ni = shikoni.

Aufgabe: Peter und Monika gehen aus dem Haus hinaus.
C's Übersetzung: peter dhe monika shkojne nga shtepia jashte (hinaus weiss ich nicht wo es stehen soll im satz)
Lösung: Peter dhe Monika dalin nga shtëpia.
Kommentar: Das war eine Falle, ich gebe es zu. Für "hinausgehen" gibt es ein eigenes Verb, "del".

Aufgabe: Wir nehmen einen Zug.
C's Übersetzung: ne marrim nje tren.
Lösung: Unë (e) Ne marrim një tren.
Kommentar: Passt!

Aufgabe: Du fragst viel.
C's Übersetzung: ti pyetje (fragen weiss ich nicht) shum
Lösung: Ti pyet shumë.
Kommentar: Pyetje ist das Hauptwort, die Frage. Das Verb lautet unë pyes, ti pyet, ...

Aufgabe: Sie (ata) machen Lärm.
C's Übersetzung: ata bejne zhurme.
Lösung: Ata bëjnë zhurmë.
Kommentar: Passt!

Aufgabe: Ihr sprecht schnell.
C's Übersetzung: ju flisni e shpejte ( ich weiss nich ob i oder e...nimmt man die weibliche form wenn es mänlich und weiblich sein kann?)
Lösung: Ju flisni shpejt.
Kommentar: Über i und e und të werden wir bestimmt noch oft diskutieren. Hier brauchst du jedoch gar nichts davon, da hier "schnell" als Adverb gebraucht wird; lass dich davon bitte nicht verwirren, wir kommen schon noch dazu.

Aufgabe: Sie schreibt einen Brief.
C's Übersetzung: ajo shkruan leter.
Lösung: Ajo shkruan një letër.
Kommentar: Passt, das "einen" würde ich nicht weglassen.

Aufgabe: Wir spielen Fußball.
C's Übersetzung: ne luajme futboll.
Lösung: Ne luajmë futboll.
Kommentar: Passt!

Aufgabe: Jetzt verstehe ich!
C's Übersetzung: tani une kuptoj.
Lösung: Tani unë kuptoj.
Kommentar: Passt!

Keine Kommentare: