Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Dienstag, 22. Juni 2010

Verben auf -oj

Es gibt eine große Gruppe von Verben, die alle nach dem gleichen Schema gebildet werden. Präge dir daher diese Endungen gut ein, du wirst sie in praktisch jedem Satz brauchen können. Die zweite Tabelle enthält ein paar Beispiele für Verben aus dieser Gruppe:

albanischdeutschalbanischdeutsch
unë punojich arbeitemësonlernen
ti punondu arbeitestshikonsehen
ai/ajo punoner/sie arbeitetlexonlesen
ne punojmëwir arbeitenjetonleben
ju punoniihr arbeitenkërkonsuchen
ata/ato punojnësie arbeitenmendondenken

Hinweise:
  • Die Betonung liegt immer auf dem o (punój, jetóni, mendójmë). Und Achtung bei "lexoj": das x spricht man nicht wie im Deutschen aus ("ks"), sondern als stimmhaftes "ds"!
  • Das Albanische kennt keinen Infinitiv (Nennform, also das Verb ohne Person, z.B. "sehen", "suchen"), deshalb wird in den Wörterbüchern meist die dritte Person Einzahl verwendet, wie auch ich es hier gemacht habe.
  • Für schon etwas Fortgeschrittene: was dem Infinitiv wohl noch am Nähesten kommt, ist im kosovarischen Albanisch die Form "me mësu". Im Standard-Albanisch wird dafür die Konjunktivform "të mësosh" verwendet.

Keine Kommentare: