Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Dienstag, 31. August 2010

Der Konjunktiv - Teil 2: Verwendung als Infinitiv

Zuerst die Lösung von gestern:

Sie kann lernen. = Ajo mund të mësojë.
Ich muss putzen. = Unë duhet të pastroj.
Er lernt gehen. = Ai mëson të shkojë.
Du versprichst zu lernen. = Ti premton të mësosh.
Er kann lesen, aber sie kann nicht lesen. = Ai mund të lexojë, por ajo nuk mund të lexojë.

Wir wiederholen also: Im Konjunktiv steht vor dem Verb ein "të", das Verb selbst erhält, wenn es ein -oj-Verb ist, bei "ti" die Endung "-sh" und bei "ai/ajo" die Endung "-jë". Ansonsten bleiben die Endungen gleich.

Heute geht es um die zweite von insgesamt drei wichtigen Anwendungsformen des Konjunktiv. Gestern hatten wir gesagt, man verwendet ihn, um zwei Verben miteinander zu verbinden, wie man ja auch an den Übungssätzen schön erkennen kann. Man verwendet den Konjunktiv allerdings auch als "Ersatz" für den Infinitiv.

Falls jetzt dein Kopf schon raucht, ob der vielen Fremdwörter, keine Sorge, ich erkläre es: der Infinitiv (lat.: "Unvollendet") ist die Grundform eines Verbs, die also hinsichtlich Person oder Numerus (Einzahl/Mehrzahl) unbestimmt ist. Ein Beispiel wäre "gehen". Also nicht "ich gehe", "du gehst", etc., sondern einfach "gehen".

Im Albanischen gibt es keinen eigenen Infinitiv, daher steht im Wörterbuch normalerweise Form für die dritte Person Einzahl. Um trotzdem sinngemäß den Infinitiv zu erzeugen, verwendet man den Konjunktiv, und zwar die Form der zweiten Person Einzahl, also die mit der -sh-Endung.

Beispiele:
"Lernen ist schön." = "Të mësosh është bukur."
"Es ist schwierig, dieses Buch zu lesen." = "Është vështirë të lexosh këtë libër."

Zum Schluss ein Hinweis für die, die's ganz genau nehmen: Wenn man sich die Beispielsätze oben anschaut, erkennt man, dass wir im Deutschen im Falle des Zusammentreffens zweier Verben für das zweite Verb den Infinitiv verwenden. Während wir also den Infinitiv zur Konjunktion verwenden, verwenden die Albaner den Konjunktiv, um den Infinitiv auszudrücken. Cool, oder?

Keine Kommentare: