Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Montag, 13. September 2010

Eigennamen im Albanischen - bestimmt und unbestimmt

In der albanischen Sprache sind auch Eigennamen den grammatikalischen Bedingungen des Satzes unterworfen, sie werden dem Fall angepasst und kommen in der bestimmten und unbestimmten Form vor. Und so kann dann der Name Besnik ("treu") je nach Zusammenhang auch Besniku oder Besnikut geschrieben werden.

Besnik ist die unbestimmte Form des Namens. Sie wird verwendet, wenn du ihn direkt ansprichst: "A je mirë, Besnik?" - "Geht es dir gut, Besnik?"

Besniku ist die bestimmte Form des Namens, mit dem Artikel -u. Zur Erinnerung: am 24.06.10 haben wir gelernt, dass der männliche Artikel normalerweise -i lautet, aber wenn der Wortstamm auf -g, -k, -h, -i oder -e endet, lautet der männliche Artikel -u. Die bestimmte Form des Namens wird verwendet, wenn du mit einer dritten Person über ihn sprichst: "Besniku flet mirë gjuhën shqipe." - "Besnik spricht die albanische Sprache gut."

Besnikut wird in verschiedenen Fällen wie z.B. dem Genitiv oder dem Dativ verwendet: "Kjo është shtëpia e Besnikut." - "Das ist Besnik's Haus."

Als Übung könnten wir bis morgen versuchen, einige unbestimmte Eigennamen in ihre bestimmte Form zu bringen: Pjetër, Linditë, Besim, Vjollcë, Ibrahim

Keine Kommentare: