Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Donnerstag, 1. Juli 2010

Demonstrativ- und Possessivpronomen

Lass dich nicht von der Überschrift erschrecken, ist nicht so kompliziert, wie es klingt ;-)

Zuerst die Lösung der gestrigen Übung: Mirëmengjes! Unë jam austriak. Ti je gjermane. Ai është i madh. Ajo është e vogël. Unë jam i lodhur. Ai është i sëmurë. Ti je i/e lumtur (Anm.: kommt drauf an, ob "du" weiblich oder männlich ist!). Ajo është e dashur. Mirupafshim! (Oder: Tung!)

OK, und jetzt zum heutigen Stoff:

Demonstrativpronomen sind die hinweisenden Fürwörter, also "dieser", "jener". Wenn du also auf etwas zeigst und sagst: "das da gehört mir", dann verwendest du ein Demonstrativpronomen. Im Albanischen wird das im ersten Fall durch das männliche ky und das weibliche kjo ausgedrückt.

Possessivpronomen sind besitzanzeigende Fürwörter, also "mein", "euer". Die brauchst du für den obigen Satz auch: "das da gehört mir". Auf albanisch:

albanischdeutsch
mein(e)im(e)
dein(e)yt/jote
sein(e)i/e tij
ihr(e)i/e saj
unser(e)ynë / jonë
euer/eurejuaj
ihr(e)i/e tyre

Also zum Beispiel:
Das ist meine Frau = Kjo është gruaja ime
Das ist ihr Mann = Ky është burri i saj

Versuche eigene Sätze zu bilden, ich stelle ein paar Vokabeln zur Verfügung:

mace, macja = (die) Katze
qen, qeni = (der) Hund
top, topi = (der) Ball
libër, libri = (das) Buch

Keine Kommentare: