Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Dienstag, 5. Oktober 2010

Vokabeln für den anonymen Frager

Hallo! Zur Frage der Aussprache, die im Kommentar meines Artikels zum Thema Genitiv 2 gestellt wurde: Nachdem mir keine sinnvolle Methode eingefallen ist, schriftlich zu erklären, wie man diese Wörter ausspricht, habe ich sie schnell aufgenommen :-)

Der Vollständigkeit halber auch die Bedeutung dieser Wörter:

zhgënjyer = enttäuscht
ndarë = getrennt
nga = von
tmerrshëm = schrecklich
mbaj = halten

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

dankeschön :)

Anonym hat gesagt…

Kannst du mir vielleicht erklären wie das mit dem "më, mua oder meje" ist? Also wie muss ich das einsetzen ? Wenn ich sagen möchte .. Du bist mein Mann. Dann Ti je më burrë oder Ti je burrë mua oder meje. hmmm.. und noch eine Frage. Wann muss ich das z.b. anstatt burrë, burri einsetzen ? ich habe gesehen das nähmlich nicht immer wenn "der mann" gesagt wird burri kommt.

Bitte um Erklärung :s

Anonym hat gesagt…

Ach und mit dem "ime, im, time" und so ... wie bei "Ti je jeta ime" da ist zum beispiel auch jeta obwohl nur Leben jetë heißt .... hm.

Dani hat gesagt…

Mein Gott das wird immer komplizierter... Ich habe ja schon beim Genitiv meine Probleme gehabt, aber hier...

Anonym hat gesagt…

mich - mua,
mich - meje(nur mit präp. 'von' und 'aus')
mir - mua (mit Präp. 'mit')
ime - meine
im - mein
time abkürz. t'ime --> meine