Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Montag, 4. Juli 2011

Selbsteinschätzung und Übungen

Als Voraussetzung für unsere weiteren Lerneinheiten und Übungen solltest du folgendes draufhaben. Bitte überleg einmal, ob du das kannst und lass es mich wissen, denn wenn du dir in diesen drei Punkten halbwegs sicher bist, dann gehen wir weiter, ansonsten üben und vertiefen wir diese noch:

1. Die Verben sein und haben (unë jam, ti je, ... unë kam, ti ke, ...)
2. Erkennen, ob ein Hauptwort männlich oder weiblich ist
3. Fragewörter

Es ist sehr wichtig, selbst mit der Sprache aktiv zu sein. Daher kommen jetzt wieder Übersetzungsübungen, wo die oben genannten Punkte vorkommen. Falls du Fehler machst, werden wir die gemeinsam analysieren und daraus lernen. OK? Los geht's:

Übersetze bitte folgende Sätze auf albanisch:
Ich bin Schweizerin. Er ist kein Schweizer, er ist Albaner. Wie geht es Ihnen? Danke, mir geht es gut. Wie geht es dir? Ich bin müde. Uns geht es gut. Wer bist du? Ich bin Peter. Sind wir im Kosovo? Woher bist du? Was ist das? Das ist ein Buch. Ich habe Angst.

Setze folgende Substantive in ihre bestimmte Form:
Beispiel: emër = Name --> emri = der Name
libër (Buch), vëlla (Bruder), djalë (Junge), fjalë (Wort), grua (Frau), motër (Schwester), vajzë (Mädchen), burrë (Mann), qen (Hund), mace (Katze)

Viel Erfolg beim Üben!

Keine Kommentare: